Selbstwert? Was ist das? | Gefuehlsmanufaktur

Selbstwert? Was ist das?

Frau scheint sehr selbstbewusst zu sein

Bekommt man den Selbstwert schon in die Wiege gelegt? Oder wie funktioniert das?

Ich denke, dass es schon eine Basis liefert, wie wir als Embryo im Bauch die Zeit erleben.

Spüren wir die Liebe der Mutter, die Freude auf das Baby oder spüren wir Ablehnung oder Verzweiflung.

All diese Gefühle spüren die Babys und meiner Meinung nach fängt da der Selbstwert an zu wachsen oder eben erstmal nicht, so Christiane.

Ich denke tatsächlich, dass wir schon im Leib der Mutter spüren, ob wir in der Welt willkommen sind oder eben nicht und uns das dann natürlich auch ein Stück weit schon beeinflusst bevor wir überhaupt das Licht der Welt erblicken.

Ich denke jedoch auch, dass ein Embryo oder Baby im Bauch der Mutter die Gefühle zwar spüren aber kognitiv noch nicht verarbeiten kann.

Daher denke ich, dass wir alle mit mehr oder weniger gleich viel Selbstwert geboren werden, natürlich gibt es da kleinere Abweichungen von Mensch zu Mensch.

Aber ich denke, dass wir grundsätzlich mit einem normalen Selbstwert geboren werden, der weder zu positiv noch zu negativ ist, so Mona.

Eine Sache will ich noch kurz unter die Lupe nehmen!

Wie schaut es aus, wenn bereits die Mutter einen geringen Selbstwert hatte?

Ist das vererbbar?

Also ich denke nicht, dass es tatsächlich genetisch vererbbar ist, weil es nach meiner Einschätzung kein Gen des geringen Selbstwertes gibt.

Was aber selbstverständlich sein kann, ist, dass die Mutter aufgrund ihres geringen Selbstwertes ein bestimmtes Verhalten gegenüber dem Kind an den Tag legt, was sich dann wiederum natürlich auf die Entwicklung des Selbstwertes beim Kind auswirken kann.

Es bleibt sehr spannend, hör einfach in die Podcast-Folge rein und erfahre jede Einzelheit zum Thema Selbstwert.

Meinen  Podcast kannst du übrigens über Spotify, iTunes, YouTube oder Podigee anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen

DEIN SCHRITT ZUM Glück!

Hole Dir hier dein persönliches Mindset-Album.
Es hilft dir dabei, dem Glück ein gehöriges Stück näher zu kommen und eine Menge Positives für Dein Leben voller Glück, Erfüllung und Selbstliebe mitzunehmen.

*Hinweise zum Umgang mit deinen Daten findest du unter Datenschutz.

SEI DEIN EIGENER Coach

Melde dich zu meinem Newsletter an und erfahre,
wie du dein eigener Lieblingsmensch wirst.
Werde 100% DU!

*Hinweise zum Newsletterversand findest du unter Datenschutz.